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Autohaus Sorg – für all Ihre Autofragen in Weinstadt

Weinstadt liegt im Rems-Murr-Kreis und damit innerhalb der Metropolregion Stuttgart mit ihren rund 5,3 Millionen Einwohnern. Der Ort selbst misst knappe 27.000 Einwohner und ist seit Ende der 1970er Jahren eine Große Kreisstadt. In Weinstadt befindet man sich an beiden Seiten der Rems und wie der Name bereits sagt, ist das Stadtgebiet von Weinbergen gesäumt. Bereits während des Mittelalters war der Ort Teil des Herzogtums Schwaben und gelangte einige Jahre später zu Württemberg bzw. Altwürttemberg. Die Rede ist in diesem Kontext natürlich von den einzelnen Ortsteilen, denn als Weinstadt wurde die Gemeinde erst im Jahr 1975 im Zuge einer Gebietsreform gegründet. Im Einzelnen wird Weinstadt aus Beutelsbach, Endersbach Großheppach sowie Schnait und Strümpfelbach gebildet, die nahezu alle Weinreben in ihren alten Ortswappen tragen. Die Geschichte der einzelnen Ortsteile verlief ein wenig unterschiedlich, wenngleich durchweg die Zugehörigkeit zu Württemberg kennzeichnend war. Beutelsbach gilt mit erste urkundlicher Erwähnung im Jahr 1080 sogar zu den ältesten Orten des Hauses Württemberg und fungierte bis ins Jahr 1311 als Grablege. Großheppach wiederum, ist seit eh und je ein bekannter Weinort in der Region und Endersbach ist mit seinem frühen Anschluss an die Württembergische Eisenbahn hervorgetreten. Auch die anderen Orte sind allesamt mittelalterliche Gründungen. Zu den Sehenswürdigkeiten in Weinstadt zählen die einzelnen Rathäuser sowie der Skulpturenpfad. Ebenfalls befindet sich am Karlstein ein Aussichtspunkt, der weite Ausblicke über das Remstal ermöglicht. Wichtigstes Bauwerk ist die Stiftskirche Beutelsbach.

Ökonomisch macht Weinstadt seinem Namen alle Ehre und beherbergt bis heute zahlreiche Winzer und Weinanbaubetriebe. Erreicht wird der Ort entweder über eine Bundesstraße, die als Schnellstraße ausgebaut wurde oder mit der Bahn bzw. der Stuttgarter S-Bahn.

Das Autohaus Sorg und Weinstadt passen einfach gut zusammen. Wussten Sie, dass unser Unternehmen bereits seit 1959 in der Region präsent ist. Seitdem befinden wir uns in der mittlerweile dritten Generation und sind nach wie vor voller Elan für unsere Kundinnen und Kunden da. Bei uns erhalten Sie sowohl eine Rundum-Beratung für den Autokauf als auch tatkräftige Unterstützung unserer Meisterwerkstatt. Selbstverständlich übernehmen wir auch einen umfangreichen Service inklusive Inspektion, Bosch Car Service sowie der Lieferung neu gekaufter Fahrzeuge direkt vor Ihre Haustür.

Nachfolger des Yeti? Das sicherlich auch, doch hat sich der ŠKODA Karoq in kürzester Zeit zu einem eigenständigen Modell gemausert. Das SUV wurde Ende 2017 auf den Markt gebracht und lässt einige Parallelen zum Seat Ateca sowie dem T-Roc von Volkswagen erkennen. Interessant ist die Namensgebung, die aus einer Sprache der Ureinwohner der Kodiakinseln entlehnt wurde. Bei Karoq treffen die Wörter für Pfeil und Auto zusammen, was durchaus an das ŠKODA-Logo bzw. den berühmten ŠKODA-Pfeil denken lässt.

Der ŠKODA Karoq in Zahlen

Bereits auf den ersten Blick zeigt sich, dass der ŠKODA Karoq nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch abseits der befestigten Straßen eine gute Figur macht. Die Radkästen wurden leicht angewinkelt und zudem Einstiegsleisten integriert. Gemeinsam mit der dreidimensional gestalteten Front entsteht eine unverkennbare SUV-Optik, die bereits mit dem „Autonis“-Preis 2017 für das beste Kompakt-SUV ausgezeichnet wurde. In der Länge misst der ŠKODA Karoq 4,38 Meter und ist dabei 1,84 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Der Radstand liegt bei 2,64 Meter, sodass mühelos bis zu fünf Personen im Innenraum Platz finden. Apropos Innenraum: dieser bietet allein im Kofferraum 521 Liter Ladevolumen, die sich bei umgeklappten Rücksitzen auf bis zu 1.630 Liter erweitern lassen.

Bei der Motorisierung ist zunächst zu unterstreichen, dass der ŠKODA Karoq natürlich auch mit Allradantrieb zu haben ist, was sowohl für die Ausführung als Diesel als auch die Benzinmodelle gilt. Als Benziner leistet das Fahrzeug zwischen 115 PS aus dem 1.0 TSI und 150 PS aus 1,5 Litern Hubraum, während beim Diesel 115 bis 190 Pferdestärken herausgekitzelt werden. Verwaltet werden die Kräfte entweder über ein Schaltgetriebe mit sechs Gängen oder ein Sieben-Gang-DSG.

Jede Menge Komfort

Trotz des zweifelsohne vorhandenen Offroader-Qualitäten, präsentiert sich der ŠKODA Karoq in puncto Ausstattung urban und komfortabel. Herzstück ist sicherlich das Armaturenbrett, dessen Instrumente digital dargestellt werden. Die Besonderheit liegt darin, dass die komplette Anordnung und Optik individualisiert werden kann. Ebenfalls digital arbeitet das 9,2 Zoll große Display, das sowohl als Touchscreen als auch via Gestensteuerung angesprochen werden kann. Navigation und Entertainment verstehen sich dabei von selbst und LTE ist problemlos umsetzbar. Wer mit einem Smartphone unterwegs ist, kann dieses im Innenraum induktiv aufladen und dank ŠKODA Connect und den Hot Buttons sowie Smartlink+ besteht auch eine direkte Verbindung ins Internet sowie zum Hersteller.

Extras und Assistenten

Zu den Annehmlichkeiten des ŠKODA Karoq zählt beispielsweise ein adaptives Fahrwerk. Eingestellt werden können die Modi Komfort, Sport oder Normal. Wer möchte, gönnt sich ein Panoramaschiebedach und auch spezielle Sitze mit individueller Unterstützung der Lendenwirbelsäule sind konfigurierbar – natürlich auch in Leder. Ein Maximum an Sicherheit erreicht der Karoq unter anderem durch den Spurhalteassistenten und das Frontradar, das auch Personen erkennt und automatisches Abbremsen auslöst. Des Weiteren existieren Assistenten für den Spurwechsel, Rückfahrassistenten sowie ein Stauassistent. Zuletzt erfreut das Modell mit autonomem Suchen von Parklücken sowie selbstständiges Einlenken aber auch eine Verkehrszeichenerkennung und ein Geschwindigkeits- und Abstandsregelung.